10 JAHRE Heimatverein Brunst e.V.

Heute vor genau 10 Jahren, traf sich eine Gruppe engagierter Personen im Schützenhaus Brunst, um zu verhindern, dass ihr geliebtes Kirchweihfest nicht mehr stattfinden würde.
Der Rest ist Geschichte….

Diese Geschichte möchten wir am heutigen Ehrentag, dem 10-Jährigen Jubiläum noch einmal aufgreifen. Am 09.01.2014 haben sich 66 Gründungsmitglieder nach einer vorangegangenen Infoveranstaltung im Schützenhaus versammelt, um einen neuen “Brieschder Verein” zu gründen. Intention dahinter war, unser geliebtes Kirchweihfest zu retten, da sich die ehemals ausrichtenden Vereine nicht mehr im Stande gefühlt hatten, es über die nächsten Jahre stemmen zu können. Mit der besagten Vereinsgründung wurde somit eine Voraussetzung geschaffen, die “Brieschder Kerwa” zu erhalten. Die erste Vorstandschaft um Tobias Tryzbinski, welche sich zum Großteil noch im Amt befindet, hatte schwierige Aufgaben zu bewältigen, aber von Anfang an einen starken Rückhalt durch die große Anzahl der Gründer.
Zudem erkannten bereits im ersten Jahr und vor allem nach dem September 2014,noch viele weitere Brieschder, dass dies der richtige Schritt war. Die Mitgliederzahl stieg rassant an und immer mehr Menschen konnten sich dafür begeistern, was gemeinsam möglich war. Der ursprünglicher Fokus auf die Kirchweih an sich hat sich schnell darum erweitert, “das Miteinander” in der Gemeinde zu stärken und auch Veranstaltungen und Aktionen abseits der Kirchweih auszurichten und auf die Beine zu stellen. So wurden auch viele gemeinnützige Aktionen eigenständig durchgeführt und auch bestehende Projekte unterstützt. Hier gilt es auch, die 800-Jahr Feier der Krichengemeinde zu erwähnen, die sich über ein ganzes Jahr erstreckt hat. Auch außerhalb der Region hat sich der Verein einen Namen gemacht, den man kennt. Viele Nachbargemeinden erkennen den Zusammenhalt des Brieschder Heimatvereins am Erfolg des Kirchweihfestes. Doch es ist nicht nur das, was den Verein mittlerweile ausmacht. Ein großes Beispiel dafür ist die Theatergruppe, die im Namen des Vereins für ein weiteres Highlight im Jahreskalender der Bruschd gesorgt hat und mit ihren stets restlos ausverkauften Vorstellungen nicht nur Einheimische begeistert.
Nach genau ZEHN Jahren sind es 154 ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder von Jung und Alt, die für ein beispielloses Miteinander stehen und das Gemeinschaftsgefühl in Bruschd verkörpern. In unserem Jubiläumsjahr 2024 haben wir einiges geplant und freuen uns auf tolle Momente! Seid gespannt und feiert mit uns diesen unglaublichen Geburtstag.

Die Mitglieder des Heimatverin Bruns e.V.

66 Gründungsmitglieder am 09.01.2014