Museumsbesuch “Pioniere der Lüfte”

Am vergangenen Donnerstag, dem 11.01.2024, war der Heimatverein Brunst e.V. zu Gast in Leutershausen im Gustav-Weisskopf-Museum „Pioniere der Lüfte“. Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr „10 Jahre Heimatverein Brunst e. V.“ war dies die erste gemeinsame Veranstaltung im Vereinskalender.

Für eine speziell für uns organisierte Gruppenführung, an der wir mit knapp 30 Personen teilnehmen durften, öffnete das neu gestaltete und sanierte Museum seine Türen für interessierte und wissbegierige Mitglieder. Zusammen mit einem ehrenamtlichen Gruppenführer begaben wir uns auf die Reise durch das Leben und die Geschichte von Gustav Weisskopf, der in Leutershausen geboren wurde. Das Museum macht dessen Traum vom Fliegen für die Besucher anschaulich und greifbar. Dies geschieht zum Teil auch mit interaktiven Stationen rund um das Thema Fliegen. Auch andere Flugpioniere seiner Zeit kommen im Museum nicht zu kurz. Beeindruckend sind die vielen Exponate und Modelle, darunter auch ein Nachbau der Flugmaschine Nr. 21, mit der Gustav Weisskopf am 14.08.1901 den ersten erfolgreichen Motorflug absolviert haben soll. Zusammenfassend wurde dem Heimatverein Brunst e. V. eine tolle Führung durch ein einzigartiges und modernes Museum geboten, das Jung und Alt begeistern kann.

Die Führung durch das Museum hat in unserer Gruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen und war ein gelungener Auftakt in unser Jubiläumsjahr, in welchem noch einige Veranstaltungen auf uns und unsere Gäste warten. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen des Museums für den schönen Abend.

Abgerundet wurde dieser Abend durch ein gemütliches Vesper in der Dorfschänke Röttenbach, bei dem wir uns noch einmal ausgiebig austauschten. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in 2024.