Geschichte

Bereits vor einigen Jahren offenbarte sich ein Problem für die Zukunft der Kirchweih und anderer auf Brauchtümern basierender Veranstaltungen. Dieses Problem liegt in der Kraft der Vereine, die bis zum Jahr 2013 die Kirchweih in Brunst ausgerichtet haben. Man wechselte sich zwar bereits unter vier Vereinen mit der Organisation unseres “großen Festes” ab, trotzdem wurde immer deutlicher, dass die einzelnen Vereine es aus verschiedenen Gründen nicht mehr lange stemmen konnten.

Deshalb haben sich schon vor einigen Jahren die ersten Ideen ergeben, um unsere Kirchengemeinde trotz dieses traurigen Umstandes weiter voran zu bringen. Damals wurden die Überlegungen allerdings nicht konkretisiert und verliefen sich im Sand. Letztes Jahr nahm sich schließlich eine Interessengemeinschaft, bestehend aus engagierten Mitgliedern aus der “Dorfjugend“, ein Herz um die Idee eines “großen Heimatvereins” in zählbares Umzumünzen. Bereits in den ersten Versammlungen wurde klar, wie gut doch der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit von “Jung und Alt“  in der Kirchengemeinde funktioniert und zukünftig eine große Rolle übernehmen soll.

k-DSC_0094

Als erster Schritt wurde am 16. September 2013 ein Info-Abend abgehalten. Bereits hier war die Anteilnahme der Gemeinde so groß dass sich über 60 Interessierte im Schützenhaus Weißenkirchberg eingefunden hatten. Mit Beamer und Leinwand wurden hier die Pläne für die “Zukunft“ geschmiedet. Bei lockerer Stimmung und einem großem Zuspruch der Anwesenden wurde schnell klar, dass dieser Weg weiter gegangen werden muss.So wurde weiter an dem Plan festgehalten um letztendlich am 9. Januar 2014 die erhoffte Gründungsveranstaltung abzuhalten.

k-DSC_0177So war hier sogar noch mehr Zuspruch als bei der Info-Veranstaltung und es fanden sich 66 zukünftige Gründungsmitglieder ein. Diesen folgten im Laufe der Zeit viele zusätzliche Mitglieder, welche die Möglichkeiten dieses Vereins weiter erhöhten.
Nun geht es darum miteinander zu “funktionieren” und ein Zahnrad ins andere greifen zu lassen, sodass jeder Spaß am neuen Vereinsleben hat!