Tagesausflug des Heimatvereins nach Speyer 2016

DSC_0769Am 25.06.2016 fand der zweite Ausflug des Heimatvereins statt. Ziel war dieses Jahr die Rheinland-Pfälzische Stadt Speyer. Nach einer kurzen Frühstückspause auf dem Weg nach Speyer ging es zunächst zum Technikmuseum. Hier gab es neben zahlreichen Oldtimern – von der BMW Isetta bis hin zu historischen Feuerwehrfahrzeugen – auch Dampflokomotiven, Helikopter und eine Boeing-747 zu bestaunen. Des Weiteren beherbergt das Technikmuseum in Speyer die europaweit größte Raumfahrtausstellung. Im Rahmen dieser konnten über 600 Exponate aus dem Bereich der Raumfahrt besichtigt werden, als Highlight gibt es hier das Spaceshuttle BURAN zu nennen. Nach dem Besuch im Technikmuseum gab es zu Mittag eine Stärkung im Speyerer Ratskeller. Anschließend hatten alle Teilnehmer Zeit die historische Altstadt von Speyer zu erkunden. Das Zentrum dieser bildet der eindrucksvolle und seit 1981 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannte Kaiserdom. Im Anschluss fand eine Fahrt mit der MS-SeaLife in die idyllischen Althreinauen statt. Das auf der Fahrt Rheinabwärts aufgezogene Regenwetter lies glücklicherweise nach kurzer Zeit nach und man konnte auf der Rückfahrt in Richtung Speyer  die Aussicht auf das Stadtpanorama  auch auf dem Oberdeck im trockenen genießen. Auf der Heimreise, gab es dann auf halber Strecke noch eine letzte Stärkung im Gasthof Krone in Eschental zum Ausklang des Tages. Auch dieses Jahr war es wieder ein sehr schönes Erlebnis, einen Tag im Zeichen und in der Gemeinschaft des Heimatvereins, erleben zu dürfen.