Kerwa 2016

Liebe Gäste,

zum dritten mal darf der Heimatverein Bruns e.V. die traditionelle Brunster Kirchweih ausricheten. Auch dieses Jahr möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer Kirchweih einladen. Der Auftakt und Start unserer Kirchweih ist am Mittwoch den 21.September um 19:00 Uhr. Hier findet in geselliger Atmosphäre das „Kerwa-Eileidn“ im Schützenhaus statt.

Am Kirchweihfreitag begrüßt der Schützenverein Weißenkirchberg seine Gäste und freut sich auf Ihr Kommen. Ab 11:00 Uhr werden Sie im Schützenhaus traditionell mit einer echten fränkischen Schlachtschüssel bestens versorgt.
***NEU****Dieses Jahr wird der Kirchweihsamstag erstmalig mit einem Bier-Anstich und dem Einzug der Kerwa-Buam und Madli um 20:00 Uhr begonnen.
Anschließend bringen „DIE LUMPENBACHER“ wieder die Stimmung auf den Bierzeltbänken zum Kochen.

Der Kirchweihsonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 09:30 Uhr in der Weißenkirchberger St. Wenzeslaus-Kirche. Wie auch letztes Jahr verdoppelt der Heimatverein die Einlagen im Klingelbeutel. Ab 11:00 Uhr lädt dann der Schützenverein zum Mittagstisch ins Schützenhaus ein. Neben der traditionellen Kirchweih-Gaudi an der Vereine und Organisationen aus der Brunst und Umgebung teilnehmen, gibt es am Festplatz Fahrgeschäfte wie Schiffschaukel, Karussell und eine kleine Bimmelbahn für unsere kleinen Gäste. Zusätzlich werden Sie im Festzelt mit einer großen Auswahl an Torten, Kuchen und Kaffee zu fairen Preisen verwöhnt.

Der diesjährige Höhepunkt unseres Kirchweih-Sonntags ist die Feuerwehrausstellung von 13 – 17 Uhr. Verschiedene Feuerwehren stellen ihre Fahrzeuge und Equipment vor. Dies reicht vom alten Pferdegespann bis zu modernen Drehleiter. Die Ausstellung wird auch dieses Jahr wieder auf der Straße zwischen Festplatz und Kirche stattfinden und somit als ideale Verbindung zwischen unserer St.Wenzeslaus – Kirche und dem Festzelt dienen. Die Türen der Kirche, welche im Jahr 1728 erbaut wurde stehen Ihnen selbstverständlich den ganzen Tag offen.

Ab 19:30 werden Sie von dem Musikprogramm von Franken Vollgas unterhalten. Als „Comedy Special“ werden dieses Jahr gleich zwei Einlagen geboten. Zum einen wird das Thanner Bauernballett das Publikum in seinen Bann ziehen und mit seiner einmaligen Show dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt. Außerdem werden auch Gina & Rex, bekannt aus der „Frankemer Stupflsitzung“, mit ihrem unverkennbaren fränkischem Charme und lustigen Geschichten aus der Region das ganze Publikum begeistern.

Der Kirchweihmontag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen ab 10 Uhr mit Weißwurstfrühstück und Saure Zipfel im Schützenhaus. Ab 13 Uhr startet der Festzeltbetreib mit Kaffee und Kuchen und Schaustellerbetrieb. Ab 19:30 Uhr wird dann der Alleinunterhalter „Hofackers Klaus“ wieder eine unglaubliche Stimmung ins Festzelt zaubern. Um 21:00 Uhr findet dann die Siegerehrung zur Kirchweihgaudi und die große Tombola Verlosung statt. Zu gewinnen gibt es dieses Jahr einen Tisch-Kicker, ein Wochenende mit einem Audi Q7 und als Hauptpreis einen Wellness-Wochenende für 2 Personen im Wert von 250€. Zusätzlich ist ab 21:00 Uhr die Bar im Festzelt geöffnet.

Zum Gelingen der Kirchweih bedanken wir uns ganz herzlich bei der Stadt Leutershausen, hier besonders bei Herrn Bürgermester Heß, der Brauerei Reindler, unseren Sponsoren, und vor Allem bei allen fleißigen Helfern und Mitgliedern des Heimatvereins, die dieses Fest ermöglichen.

Genießen Sie unsere Tradition